Weiterbildung für Haupt- und Ehrenamtliche

Die Weiterbildung von Ehrenamtlichen ist ein wichtiger Faktor in der Unterstützung und Stärkung des Ehrenamtes. Doch auch Hauptamtliche, die ehrenamtliche Arbeit organisieren und die dafür nötigen Rahmenbedingungen und Strukturen schaffen wollen, brauchen spezielle Kenntnisse. Die Bürgerstiftung für Chemnitz bietet deshalb Weiterbildungen, wie das Forum Ehrenamt, an und baut diese kontinuierlich aus. Bedarf besteht zum einen in der Vermittlung von Kenntnissen für das eigene Engagement, aber auch rechtliche Fragen sind häufig von Belang.

Forum Ehrenamt

Seit März 2015 bieten wir Weiterbildungs- bzw. Informationsveranstaltungen für Ehrenamtliche in Chemnitz an. Das Forum Ehrenamt veranstalten wir in Kooperation mit der Volkshochschule Chemnitz.

Mit einem breiten Weiterbildungsangebot möchten wir Ihre Arbeit im Ehrenamt wertschätzen. Wir möchten Ihnen die Möglichkeit geben, Neues kennenzulernen und sich zusätzliches Wissen anzueignen. Das Forum Ehrenamt bietet die Plattform, sich zu aktuellen Themen zu informieren, in Erfahrungsaustausch mit anderen Freiwilligen zu treten sowie weitere Engagementbereiche kennenzulernen.

28.08.2024: Pressearbeit für Vereine

Viele Engagierte aus Vereinen kennen das: Eine tolle Veranstaltung oder ein gutes Projekt wird geplant, doch die Presse berichtet nicht darüber. Im Kurs erfahren Sie, woran das liegen kann und wie Sie ihre Chancen verbessern, dass Ihre Pressemitteilungen den Weg in die Zeitung oder ins Radio schaffen. Lassen Sie sich umfassend informieren.

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation der Bürgerstiftung für Chemnitz und der Volkshochschule Chemnitz.

25.09.2024: Inklusion im Ehrenamt

In diesem Vortrag erfahren Sie, wie Inklusion im Verein gelingen kann. Die Zusammenarbeit zwischen Mitgliedern mit unterschiedlichen Bedürfnissen stellt Vereine und ihre Akteurinnen und Akteure oft vor große Herausforderungen. Zugleich bietet ein inklusives Verständnis viele Möglichkeiten, vor allem des persönlichen Wachsens.

06.11.2024: Fördermittel für Vereine

Miete, Telefonkosten, Versicherungen, Personalkosten, Ausgaben für Projekte – Vereinsarbeit kostet Geld. Mitgliedsbeiträge allein reichen in der Regel nicht aus, um alle Kosten zu decken. Hier können Fördermittel helfen. Doch welche Förderprogramme und Geldgeber gibt es? In der Veranstaltung erhalten Sie einen kurzen Überblick über die Förderlandschaft in Deutschland und Tipps für die Fördermittelakquise.

Anmeldung über VHS Chemnitz

29.01.2025: Digitale Tools für den Vereinsalltag

Tauchen Sie ein in die Welt der digitalen Tools und entdecken Sie, wie Sie diese bei ihrem ehrenamtlichen Engagement oder in der Vereinsarbeit nutzen können. Der Vortrag vermittelt, wie innovative Softwarelösungen und Apps die Verwaltung, Kommunikation oder Effizienz Ihrer Arbeit steigern können. Lassen Sie sich informieren und erfahren Sie, wie Sie mit den richtigen digitalen Werkzeugen Zeit sparen und Ihre Vereinsarbeit optimieren können.

26.02.2025: Vereinsrecht im Überblick

Das Vereinsrecht regelt grundsätzlich die Gründung und Organisation von Vereinen. Es sorgt für einen verlässlichen Rahmen, kann jedoch an mancher Stelle herausfordernd sein – gerade für rein ehrenamtlich arbeitende Vereine. In dieser Veranstaltung erhalten Sie wesentliche Informationen zum Vereinsrecht und zu Unterstützungsmöglichkeiten. Welche Gesetze und Regelungen müssen Vorstandsmitglieder kennen und beachten? Wo gibt es Informationen, Hilfe und Beratung?
Diese Veranstaltung richtet sich insbesondere an Vorstandsmitglieder aus Vereinen und an Interessierte an einer Vereinsgründung.

Dienstag und Donnerstag