Weiterbildung für Haupt- und Ehrenamtliche

Die Weiterbildung von Ehrenamtlichen ist ein wichtiger Faktor in der Unterstützung und Stärkung des Ehrenamtes. Doch auch Hauptamtliche, die ehrenamtliche Arbeit organisieren und die dafür nötigen Rahmenbedingungen und Strukturen schaffen wollen, brauchen spezielle Kenntnisse. Die Bürgerstiftung für Chemnitz bietet deshalb Weiterbildungen, wie das Forum Ehrenamt, an und baut diese kontinuierlich aus. Bedarf besteht zum einen in der Vermittlung von Kenntnissen für das eigene Engagement, aber auch rechtliche Fragen sind häufig von Belang.

Forum Ehrenamt

Seit März 2015 bieten wir Weiterbildungs- bzw. Informationsveranstaltungen für Ehrenamtliche in Chemnitz an. Das Forum Ehrenamt veranstalten wir in Kooperation mit der Volkshochschule Chemnitz.

Mit einem breiten Weiterbildungsangebot möchten wir Ihre Arbeit im Ehrenamt wertschätzen. Wir möchten Ihnen die Möglichkeit geben, Neues kennenzulernen und sich zusätzliches Wissen anzueignen. Das Forum Ehrenamt bietet die Plattform, sich zu aktuellen Themen zu informieren, in Erfahrungsaustausch mit anderen Freiwilligen zu treten sowie weitere Engagementbereiche kennenzulernen.

17.05.2022: „Rechtliche Aspekte der Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen“

Referentin: Anja Poller, Bürgerstiftung für Chemnitz

Im ehrenamtlichen Engagement – ob als Vorstandsmitglied oder als freiwillige Engagierte – spielen verschiedene Rechtsgebiete eine Rolle. Zivilrecht bei Haftungsfragen, Arbeitsrecht zur Abgrenzung dessen, was nicht mehr Ehrenamtlichkeit ist, und Steuerrecht bei Übungsleiter- und Ehrenamtspauschalen – es gilt, vieles zu beachten.
Der Kurs gibt einen Überblick über rechtliche Aspekte der Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen.

Zielgruppe: Vorstandsmitglieder, Freiwilligenkoordinator:innen, Interessierte

Zeit & Ort: 17:00 bis 18:30 Uhr, Volkshochschule Chemnitz, Raum 4.07

Anmeldung über die VHS

14.06.2022: „Pressearbeit für Vereine“

Referentin: Anja Poller, Bürgerstiftung für Chemnitz

Viele Engagierte aus Vereinen kennen das: Man plant eine tolle Veranstaltung oder hat ein gutes Projekt, doch die Presse berichtet nicht darüber. Im Kurs erfahren Sie, woran das liegen kann und wie Sie Ihre Chancen verbessern, dass Ihre Pressemitteilung den Weg in die Zeitung oder ins Radio schafft.

Zielgruppe: Vorstandsmitglieder, Engagierte aus Vereinen und Initiativen

Zeit & Ort: 17:00 bis 18:30 Uhr, Volkshochschule Chemnitz, Raum 4.07

Anmeldung über die VHS

26.10.2022: „Herausforderung Medienbildung – für Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit“

Referent: Marcel Burghardt, Social Web macht Schule gGmbH

Medienkompetenz ist ein allgegenwärtiges Thema, welches nicht nur Eltern, sondern auch alle Erwachsenen beschäftigt, die Kinder und Jugendliche in Alltag und Freizeit begleiten. Es geht darum, wie man beim verantwortungsvollen Umgang mit WhatsApp & Co. unterstützen kann, welche hilfreichen Tipps es rund um die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen gibt – vom ersten Smartphone, über digitale Spiele, bis zu Mediennutzungszeiten und Mediensucht, Cybermobbing, oder Cybergrooming.
Wir geben Antworten auf Ihre Fragen, informieren über die Lebensrealität der Kinder und Jugendlichen und reichen praxisnahe Handlungsempfehlungen weiter. Mit vielen Hinweisen zeigen wir Ihnen, wie man ein gesundes Aufwachsen mit Medien schaffen kann.

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation der Bürgerstiftung für Chemnitz und der Volkshochschule Chemnitz. Sie wird gefördert durch die Sächsische Landesmedienanstalt (SLM).

Zielgruppe: Ehrenamtliche, die in der Kinder- und Jugendarbeit tätig sind

Zeit: 18:30 bis 20:00 Uhr, online

Anmeldung bis 26.10.2022, 12:00 Uhr über die VHS (noch nicht möglich)

29.11.2022: „Social Media im Ehrenamt“

Referent: Jens Günther

Soziale Netzwerke und Messenger wie WhatsApp sind nicht nur für die private Kommunikation nutzbar, sondern können auch für Austausch und Vernetzung in ehrenamtlichen Strukturen eingesetzt werden. Wofür genau das sinnvoll ist, vor allem aber, was aus Sicht des Datenschutzes zu beachten ist, wird in dieser Veranstaltung erläutert.  Dabei geht es auch darum, welche Unterschiede es zwischen den möglichen Kanälen bei Social Media gibt. Das Angebot wendet sich insbesondere an Vereinsmitglieder und alle, die in festen oder losen Strukturen ehrenamtlich tätig sind.

Zielgruppe: Ehrenamtliche aus Vereinen und Initiativen

Zeit & Ort: 18:30 bis 20:00 Uhr, Volkshochschule Chemnitz, Raum 4.07

Anmeldung über die VHS (noch nicht möglich)