Weiterbildung für Haupt- und Ehrenamtliche

Die Weiterbildung von Ehrenamtlichen ist ein wichtiger Faktor in der Unterstützung und Stärkung des Ehrenamtes. Doch auch Hauptamtliche, die ehrenamtliche Arbeit organisieren und die dafür nötigen Rahmenbedingungen und Strukturen schaffen wollen, brauchen spezielle Kenntnisse. Die Bürgerstiftung für Chemnitz bietet deshalb Weiterbildungen, wie das Forum Ehrenamt, an und baut diese kontinuierlich aus. Bedarf besteht zum einen in der Vermittlung von Kenntnissen für das eigene Engagement, aber auch rechtliche Fragen sind häufig von Belang.

Forum Ehrenamt

Seit März 2015 bieten wir Weiterbildungs- bzw. Informationsveranstaltungen für Ehrenamtliche in Chemnitz an. Das Forum Ehrenamt veranstalten wir in Kooperation mit der Volkshochschule Chemnitz.

Mit einem breiten Weiterbildungsangebot möchten wir Ihre Arbeit im Ehrenamt wertschätzen. Wir möchten Ihnen die Möglichkeit geben, Neues kennenzulernen und sich zusätzliches Wissen anzueignen. Das Forum Ehrenamt bietet die Plattform, sich zu aktuellen Themen zu informieren, in Erfahrungsaustausch mit anderen Freiwilligen zu treten sowie weitere Engagementbereiche kennenzulernen.

17.05.2022: „Rechtliche Aspekte der Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen“

Referentin: Anja Poller, Bürgerstiftung für Chemnitz

Im ehrenamtlichen Engagement – ob als Vorstandsmitglied oder als freiwillige Engagierte – spielen verschiedene Rechtsgebiete eine Rolle. Zivilrecht bei Haftungsfragen, Arbeitsrecht zur Abgrenzung dessen, was nicht mehr Ehrenamtlichkeit ist, und Steuerrecht bei Übungsleiter- und Ehrenamtspauschalen – es gilt, vieles zu beachten.
Der Kurs gibt einen Überblick über rechtliche Aspekte der Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen.

Zielgruppe: Vorstandsmitglieder, Freiwilligenkoordinator:innen, Interessierte

Zeit & Ort: 17:00 bis 18:30 Uhr, Volkshochschule Chemnitz, Raum 4.07

Anmeldung über die VHS

14.06.2022: „Pressearbeit für Vereine“

Referentin: Anja Poller, Bürgerstiftung für Chemnitz

Viele Engagierte aus Vereinen kennen das: Man plant eine tolle Veranstaltung oder hat ein gutes Projekt, doch die Presse berichtet nicht darüber. Im Kurs erfahren Sie, woran das liegen kann und wie Sie Ihre Chancen verbessern, dass Ihre Pressemitteilung den Weg in die Zeitung oder ins Radio schafft.

Zielgruppe: Vorstandsmitglieder, Engagierte aus Vereinen und Initiativen

Zeit & Ort: 17:00 bis 18:30 Uhr, Volkshochschule Chemnitz, Raum 4.07