Weiterbildung für Haupt- und Ehrenamtliche

Die Weiterbildung von Ehrenamtlichen ist ein wichtiger Faktor in der Unterstützung und Stärkung des Ehrenamtes. Doch auch Hauptamtliche, die ehrenamtliche Arbeit organisieren und die dafür nötigen Rahmenbedingungen und Strukturen schaffen wollen, brauchen spezielle Kenntnisse. Die Bürgerstiftung für Chemnitz bietet deshalb Weiterbildungen, wie das Forum Ehrenamt, an und baut diese kontinuierlich aus. Bedarf besteht zum einen in der Vermittlung von Kenntnissen für das eigene Engagement, aber auch rechtliche Fragen sind häufig von Belang.

Forum Ehrenamt

Seit März 2015 bieten wir Weiterbildungs- bzw. Informationsveranstaltungen für Ehrenamtliche in Chemnitz an. Das Forum Ehrenamt veranstalten wir in Kooperation mit der Volkshochschule Chemnitz.

Mit einem breiten Weiterbildungsangebot möchten wir Ihre Arbeit im Ehrenamt wertschätzen. Wir möchten Ihnen die Möglichkeit geben, Neues kennenzulernen und sich zusätzliches Wissen anzueignen. Das Forum Ehrenamt bietet die Plattform, sich zu aktuellen Themen zu informieren, in Erfahrungsaustausch mit anderen Freiwilligen zu treten sowie weitere Engagementbereiche kennenzulernen.

25.01.2023: „Herausforderung Medienbildung – für Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit“

Referent: Marcel Burghardt, Social Web macht Schule gGmbH

Medienkompetenz ist ein allgegenwärtiges Thema, welches nicht nur Eltern, sondern auch alle Erwachsenen beschäftigt, die Kinder und Jugendliche in Alltag und Freizeit begleiten. Es geht darum, wie man beim verantwortungsvollen Umgang mit WhatsApp & Co. unterstützen kann, welche hilfreichen Tipps es rund um die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen gibt – vom ersten Smartphone, über digitale Spiele, bis zu Mediennutzungszeiten und Mediensucht, Cybermobbing, oder Cybergrooming.
Wir geben Antworten auf Ihre Fragen, informieren über die Lebensrealität der Kinder und Jugendlichen und reichen praxisnahe Handlungsempfehlungen weiter. Mit vielen Hinweisen zeigen wir Ihnen, wie man ein gesundes Aufwachsen mit Medien schaffen kann.

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation der Bürgerstiftung für Chemnitz und der Volkshochschule Chemnitz. Sie wird gefördert durch die Sächsische Landesmedienanstalt (SLM).

Zielgruppe: Ehrenamtliche, die in der Kinder- und Jugendarbeit tätig sind

Zeit: 18:30 bis 20:00 Uhr, online

Anmeldung bis 25.01.2023, 12:00 Uhr über die VHS Chemnitz

03.03. und 04.03.2023: „Die eigene Vereins-Website erstellen und pflegen“

Eine ansprechende Vereins-Website soll in erster Linie die eigenen Mitglieder informieren, zum Beispiel über Termine und aktuelle Events des Vereins. Gleichzeitig möchte sie (weitere) Menschen ansprechen, die einfach nur Informationen suchen oder sogar aktiv ins Vereinsleben einsteigen wollen. Eine solche Website aufzubauen, ist für Ungeübte anfangs oft nicht leicht.
Im Kurs erfahren Sie am praktischen Beispiel mehr zu den Details des Erstellens der Website mit einer freien Software. Wir lernen einige Basics kennen, wählen ein Design, erstellen die ersten Inhalte und schauen uns das Einbinden typischer Komponenten wie Kontaktseite, Kalender (Events) oder Bildergalerie an. Antworten auf Fragen zu Datenschutz und Sicherheit runden das Ganze ab.
Am Ende des Kurses sollte jeder und jede Teilnehmende die Grundlagen verstanden und mindestens das Grundgerüst einer Website erstellt haben; diese kann zukünftig weiter ergänzt und ausgebaut werden.
Grundkenntnisse des Webdesigns sind hilfreich, aber nicht Bedingung.
Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Bürgerstiftung für Chemnitz sowie des Stadtsportbundes Chemnitz und der Volkshochschule Chemnitz. Sie wird gefördert von der Sächsischen Landesmedienanstalt (SLM).

Zielgruppe: Ehren- und Hauptamtliche aus Vereinen

Zeit & Ort: 03.03.2023 17:00 bis 20:00 Uhr sowie 04.03.2023 9:30 bis 16:30 Uhr, Volkshochschule Chemnitz, Raum 4.61

Anmeldung über die VHS Chemnitz

04.04.2023. „Herausforderung Medienbildung in der ehrenamtlichen Kinder- und Jugendarbeit“ (Online-Seminar)

Medienkompetenz ist ein allgegenwärtiges Thema, das nicht nur Eltern, sondern auch alle Erwachsenen beschäftigt, die Kinder und Jugendliche in Alltag und Freizeit begleiten. Es geht darum, wie man beim verantwortungsvollen Umgang mit WhatsApp & Co. unterstützen kann, welche hilfreichen Tipps es rund um die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen gibt – vom ersten Smartphone, über digitale Spiele, bis zu Mediennutzungszeiten und Mediensucht, Cybermobbing, oder Cybergrooming.
Das Angebot wendet sich insbesondere an Personen, die in der Kinder- und Jugendarbeit ehrenamtlich tätig sind.

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation der Bürgerstiftung für Chemnitz sowie dem Stadtsportbund Chemnitz und der Volkshochschule Chemnitz. Sie wird gefördert durch die Sächsische Landesmedienanstalt (SLM).

Zielgruppe: Ehrenamtliche, die in der Kinder- und Jugendarbeit tätig sind

Zeit: 18:00 bis 19:30 Uhr, online

Anmeldung über die VHS Chemnitz

18.04.2023: „Wissensmanagement im Verein“ (Seminar)

Überall dort, wo viele Menschen zur gleichen Zeit an etwas arbeiten, werden Knowhow und Erfahrung aufgebaut. Doch wie setzt man dieses Wissen im Verein optimal intern ein, macht es zugänglich und bewahrt es auf? Wie man Wissen analog und digital dokumentiert und verfügbar macht, welche Strukturen und Prozesse eingeführt werden sollten, erfahren Sie in diesem Kurs.

Zielgruppe: Haupt- und Ehrenamtliche

Zeit & Ort: 17:00 bis 18:30 Uhr, Volkshochschule Chemnitz, Raum 4.07

Anmeldung über die VHS Chemnitz

13.06.2023: „Pressearbeit für Vereine“

Viele Engagierte aus Vereinen kennen das: man plant eine tolle Veranstaltung oder hat ein gutes Projekt, doch die Presse kündigt es nicht an und berichtet nicht darüber. Im Kurs erfahren Sie, woran das liegen kann und wie Vereine die Chancen verbessern, dass eine Pressemitteilung den Weg in die Zeitung oder ins Radio schafft.
Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Bürgerstiftung für Chemnitz und der Volkshochschule Chemnitz. Sie wird gefördert von der Sächsischen Landesmedienanstalt (SLM).

Zielgruppe: Ehrenamtliche aus Vereinen und Initiativen

Zeit & Ort: 17:00 bis 18:30 Uhr, Volkshochschule Chemnitz, Raum 4.07