Weiterbildung für Haupt- und Ehrenamtliche

Die Weiterbildung von Ehrenamtlichen ist ein wichtiger Faktor in der Unterstützung und Stärkung des Ehrenamtes. Doch auch Hauptamtliche, die ehrenamtliche Arbeit organisieren und die dafür nötigen Rahmenbedingungen und Strukturen schaffen wollen, brauchen spezielle Kenntnisse. Die Bürgerstiftung für Chemnitz bietet deshalb Weiterbildungen, wie das Forum Ehrenamt, an und baut diese kontinuierlich aus. Bedarf besteht zum einen in der Vermittlung von Kenntnissen für das eigene Engagement, aber auch rechtliche Fragen sind häufig von Belang.

Forum Ehrenamt

Seit März 2015 bieten wir Weiterbildungs- bzw. Informationsveranstaltungen für Ehrenamtliche in Chemnitz an. Das Forum Ehrenamt veranstalten wir in Kooperation mit der Volkshochschule Chemnitz.

Mit einem breiten Weiterbildungsangebot möchten wir Ihre Arbeit im Ehrenamt wertschätzen. Wir möchten Ihnen die Möglichkeit geben, Neues kennenzulernen und sich zusätzliches Wissen anzueignen. Das Forum Ehrenamt bietet die Plattform, sich zu aktuellen Themen zu informieren, in Erfahrungsaustausch mit anderen Freiwilligen zu treten sowie weitere Engagementbereiche kennenzulernen.

ABGESAGT – 06.03.2024: „Kulturelle Vielfalt – Chancen für Wachstum und Zusammenhalt in Verein und Engagement“ (Seminar)

In diesem Vortrag erfahren Sie, wie kulturelle Vielfalt für Engagement und Verein als Stärke genutzt werden kann. Die Zusammenarbeit zwischen Mitgliedern unterschiedlicher Hintergründe und Herkünfte kann Synergien freisetzen und neue Ansätze für das gemeinsame Engagement bieten. Erfahren Sie, wie Sie eine inklusive Vereinskultur schaffen können, die Vielfalt als Bereicherung betrachtet und gleichzeitig Raum für individuelle Eigenheiten bietet.
Diese Veranstaltung ist eine Kooperation der Bürgerstiftung für Chemnitz und der Volkshochschule Chemnitz.

Zielgruppe: Haupt- und Ehrenamtliche aus Vereinen und Organisationen

Zeit & Ort: 17:00 bis 18:30 Uhr, Volkshochschule Chemnitz, Raum 4.07

Anmeldung über die VHS Chemnitz

24.04.2024: „Digitale Tools für Verein und Engagement“ (Seminar)

Tauchen Sie ein in die Welt der digitalen Tools und entdecken Sie, wie diese für Verein und Engagement genutzt werden können. In diesem Vortrag erfahren Sie, wie innovative Softwarelösungen und Apps die Verwaltung, Kommunikation und Effizienz steigern können, Sie somit Zeit sparen und Ihre Vereinsarbeit oder Engagementstrukturen optimieren.

Zielgruppe: Haupt- und Ehrenamtliche aus Vereinen und Organisationen

Zeit & Ort: 17:00 bis 18:30 Uhr, Volkshochschule Chemnitz, Raum 4.07