Weiterbildung für Haupt- und Ehrenamtliche

Die Weiterbildung von Ehrenamtlichen ist ein wichtiger Faktor in der Unterstützung und Stärkung des Ehrenamtes. Doch auch Hauptamtliche, die ehrenamtliche Arbeit organisieren und die dafür nötigen Rahmenbedingungen und Strukturen schaffen wollen, brauchen spezielle Kenntnisse. Die Bürgerstiftung für Chemnitz bietet deshalb Weiterbildungen, wie das Forum Ehrenamt, an und baut diese kontinuierlich aus. Bedarf besteht zum einen in der Vermittlung von Kenntnissen für das eigene Engagement, aber auch rechtliche Fragen sind häufig von Belang.

Forum Ehrenamt

Seit März 2015 bieten wir Weiterbildungs- bzw. Informationsveranstaltungen für Ehrenamtliche in Chemnitz an. Das Forum Ehrenamt veranstalten wir in Kooperation mit der Volkshochschule Chemnitz.

Mit einem breiten Weiterbildungsangebot möchten wir Ihre Arbeit im Ehrenamt wertschätzen. Wir möchten Ihnen die Möglichkeit geben, Neues kennenzulernen und sich zusätzliches Wissen anzueignen. Das Forum Ehrenamt bietet die Plattform, sich zu aktuellen Themen zu informieren, in Erfahrungsaustausch mit anderen Freiwilligen zu treten sowie weitere Engagementbereiche kennenzulernen.

27.04.2021: „Alles sicher im Verein? DSGVO, Haftung und Versicherungsschutz“ (Online-Seminar)

Referentin: Anja Poller, Bürgerstiftung für Chemnitz

Bei der Arbeit im Verein kann es viele rechtliche Fallstricke geben. Mitgliederdaten müssen datenschutzkonform verarbeitet werden, Ehrenamtliche brauchen Versicherungsschutz, und für Vorstandsmitglieder ist ihre Tätigkeit unter Umständen mit einem Haftungsrisiko verbunden. Worauf Sie achten sollten, damit Sie auf der sicheren Seite sind, erfahren Sie in diesem Kurs.

Zielgruppe: Vereinsvorstandsmitglieder

Zeit: 17:00 bis 18:30 Uhr, online

Anmeldung über die VHS Chemnitz

11.05.2021: „Sprechen für die Demokratie – Ein Kommunikations-Training gegen rechte Parolen und Demokratiefeindlichkeit“

In diesem Kommunikations-Training erarbeiten Sie miteinander einfache Methoden, um auf demokratiefeindliche Aussagen und rechte Parolen reagieren und ihnen widersprechen zu können. Dabei lernen Sie die Mechanismen von Vorurteilen und Diskriminierung kennen, betrachten auch die eigene Einstellung und besprechen Mittel und Wege, wie Sie mit menschenverachtenden Äußerungen und Haltungen umgehen können. Sie lernen, Ihren Standpunkt selbstbewusst zu vertreten (z. B. gegenüber Vereinsmitgliedern, Kolleginnen und Kollegen oder Familienangehörigen) und damit in Ihrem beruflichen Umfeld und Ihrem persönlichen Alltag für die Demokratie zu sprechen.

Zielgruppe: Ehrenamtliche und Mitglieder in Vereinen

Zeit & Ort: 15:30 – 21:00 Uhr, Volkshochschule Chemnitz

Anmeldung über die VHS Chemnitz

15.06.2021: „Digitalisierung und Ehrenamt“

Referentin: Anja Poller, Bürgerstiftung für Chemnitz

Unsere Gesellschaft verändert sich durch digitale Technologien tiefgreifend und rasant. Auch Vereine können die Digitalisierung für ihre Entwicklung und Vereinsarbeit, die Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen und zur Gewinnung von Unterstützerinnen und Unterstützern nutzen. Im Kurs erfahren Sie, wie Sie die Digitalisierung gewinnbringend für Ihren Verein einsetzen können.

Zielgruppe: Haupt- und Ehrenamtliche

Zeit & Ort: 17:00 – 18:30 Uhr, Volkshochschule Chemnitz, Raum 4.07