Unterstützung für Vereine, Organisationen und Initiativen

Die Suche nach Freiwilligen bzw. die Arbeit mit Freiwilligen kann eine große Herausforderung für Vereine und Organisationen bedeuten. Wir unterstützen Sie bei Ideen, Projekten und Fragen rund um bürgerschaftliches Engagement.

Unsere Leistungen

• Information und Beratung von Organisationen zu allen Fragen rund um das bürgerschaftliche Engagement und Vereinsrecht.
  • Unterstützung von zu gründenden Vereinen und bereits aktiven Vereinen im Projektaufbau, Vermittlung von Kontakten, Informationen über unterschiedliche Finanzierungsmöglichkeiten, rechtliche Aspekte etc.
  • Weiterbildungsangebote und Sammlung von Terminen für gemeinnützige Organisationen.
  • Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit zur Förderung bürgerschaftlichen Engagements und der Verbesserung der Wertschätzung.
  • Würdigung und öffentliche Anerkennung von Engagierten, z.B. DANKE-Card.
  • Finanzielle Unterstützung von Vereinen, Organisationen und Initiativen mit dem Mikrofonds „Durchstarter“.
  • Information und Beratung von Unternehmen (Corporate Citizenship).
  • Initiierung und Durchführung innovativer engagementfördernder Projekte.