Bürgerstiftung für Chemnitz | Spendenkonto IBAN: DE47 8709 6214 0321 0295 90 | BIC: GENODEF1CH1 | Volksbank Chemnitz eG | Stichwort „Bürgerstiftung“

Anerkennung und Würdigung bürgerschaftlichen Engagements

Immer mehr aktive Bürgerinnen und Bürger organisieren sich in Bürgergemeinschaften (Vereinen, Verbänden, Gruppen, Initiativen) und Organisationen, um sich freiwillig und ohne die für Erwerbsarbeit übliche Bezahlung, also ehrenamtlich, für unsere Stadt zu engagieren. Dieses vielfältige Engagement ist für das Funktionieren unseres Gemeinwesens wichtig und unersetzlich.

Neben der Weiterbildung und Information von Organisationen und Vereinen, die mit Freiwilligen arbeiten, erarbeiten wir stetig Instrumente zur Anerkennung und Würdigung des ehrenamtlichen Engagements. Denn so unterschiedlich das Engagement in seinen Einsatzfeldern und -arten ist, so unterschiedliche Würdigungsinstrumente und -formen bedarf es.

2007 erhielt die Bürgerstiftung für Chemnitz, die aufgrund ihres Profils als Ansprechpartner für zahlreiche Organisationen und Zielgruppen fungiert, von der Stadt Chemnitz den Auftrag, die DANKE-Card in Chemnitz einzuführen und zu betreuen. Seit 2008 wird die DANKE-Card jährlich ausgeschrieben und an bis zu 850 Ehrenamtliche vergeben.

Mit dem erstmals 2012 verliehenen Bürgerpreis sollen jährlich Projekte und Initiativen ausgezeichnet werden, die sich in besonderer Weise für das Gemeinwesen in Chemnitz einsetzen bzw. von denen eine Signal- und Vorbildwirkung ausgeht.

Als weiteres Anerkennungsinstrument steht den Organisationen die Urkunde „Engagiert für Chemnitz“ zur Verfügung. Mit der Urkunde wird Ehrenamtlichen gedankt, die sich kontinuierlich und über einen längeren Zeitraum hinweg ehrenamtlich engagieren bzw. ihr langjähriges Engagement beenden. Die Urkunde dient der Anerkennung und Wertschätzung ehrenamtlicher Arbeit.

Bürgerstiftung auf Facebook

Montag bis Donnerstag