Tastmodell der Chemnitzer Innenstadt

Nach fünf Jahren Vorbereitungszeit wurde am 25. April 2018 das Tastmodell der Chemnitzer Innenstadt vor dem Neuen Rathaus enthüllt. Die Bürgerstiftung für Chemnitz schenkte das Tastmodell den sehenden und blinden Bürgerinnen und Bürgern von Chemnitz und übergab es stellvertretend an die Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig. Möglich gemacht haben das auch zahlreiche Spender. Das Tastmodell ist damit Ausdruck dessen, was durch bürgerschaftliches Engagement in unserer Stadt geschaffen werden kann.

Das Modell ist aus Bronze gegossen und bildet die Innenstadt innerhalb und entlang der Theater-, Brücken- und Bahnhofstraße maßstabsgetreu ab. Dabei hat das Modell mit ca. 100 mal 150 Zentimetern und mit einer Höhe von 75 Zentimetern ungefähr die Ausmaße eines Tisches. Ein Tastmodell ist ein Erlebnis für alle: Es bietet blinden und sehbehinderten Menschen Orientierung und die Möglichkeit, Gebäude, deren Höhe und Form sowie deren Lage zueinander zu ertasten. Kleine Punkte in Blindenschrift (Braille) geben notwendige Erläuterungen zu wichtigen Gebäuden, Straßen und Plätzen. Blinde und sehbehinderte Menschen können ihre Stadt ertasten, erfahren und Details von Gebäuden „begreifen“. Sehenden wiederum eröffnet die Draufsicht auf die Stadt ganz neue Perspektiven.

Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig (l.) und die Vorstandsmitglieder Sabine Sieble und Günter Silbermann

Die Kosten für die Herstellung des Bronzemodells brachte die Bürgerstiftung mit Spenden und einer Förderung durch den Freistaat Sachsen auf. Die Idee, ein Tastmodell der Chemnitzer Innenstadt aufzustellen, wurde seit 2013 gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern des Behinderten­beirates, des Weißen Stock e.V. und der SFZ Förderzentrum GmbH, der Tourist-Information (CWE) sowie des Tiefbauamts und der Bürgerstiftung für Chemnitz maßgeblich verfolgt – mit dem Ziel, die Idee Wirklichkeit werden zu lassen. Die Bürgerstiftung koordinierte im Folgenden zum einen den Kontakt zu einem Künstler, der bereits viele solcher Tastmodelle weltweit hergestellt hat. Zum anderen warb die Bürgerstiftung erste finanzielle und sächliche Mittel für das Tastmodell ein. Die Kosten für die Herstellung des Bronzemodells bringt die Bürgerstiftung mit Spenden und einer Förderung durch den Freistaat Sachsen auf.

Neben Marburg und Nürnberg ist in Chemnitz mit dem SFZ Förderzentrum gGmbH zudem eine der größten Fördereinrichtungen für Blinde und Sehbehinderte ansässig. Viele von ihnen kommen täglich in die Innenstadt, um in der nahegelegenen Kantine, betrieben von einer Tochterfirma des SFZ, zu arbeiten oder in der Beratungsstelle des Weißen Stocks Unterstützung zu finden. Zudem trifft sich der Behindertenbeirat der Stadt Chemnitz regelmäßig im Rathaus und kommt somit unmittelbar am Tastmodell vorbei. Für viele von ihnen ist das Tastmodell ein Gewinn.

Auf Fingerspitzen durch Chemnitz (Foto: amigo pictures/Thomas Hermsdorf)