DANKE-Card: "Freiwillig tätig für Chemnitz - wir sagen DANKE!"

Die Chemnitzer DANKE-Card steht unter dem Motto: „Freiwillig tätig für Chemnitz – wir sagen DANKE!“ und würdigt bestehendes Engagement. Sie ersetzt jedoch nicht die Anerkennung und Wertschätzung der Freiwilligen durch die Organisationen, Einrichtungen und Initiativen, sondern stellt eine Ergänzung dar.

Mit Hilfe dieses Chemnitzer Ehrenamtspasses erhalten jährlich bis zu 850 besonders engagierte Freiwillige Vergünstigungen und besondere Angebote bei städtischen Einrichtungen, Vereinen, Institutionen und Organisationen sowie in Geschäften und bei Unternehmen. Diese Vergünstigungen können Rabatte, Gutscheine oder verringerte Eintrittspreise sein, aber auch Preisnachlässe für Bildungs- und Veranstaltungsangebote sowie einmalige Erlebnisse (Führungen, „Blick hinter die Kulissen“). Wir möchten in der DANKE-Card viele verschiedene Angebote vereinen und den verschiedenen freiwilligen Tätigkeiten und Interessen gerecht werden.

Die DANKE-Card kann jährlich von Chemnitzer Vereinen und Organisationen für Freiwillige beantragt werden. Die Frist für die Einreichung der Nominierungsunterlagen für 2025 beginnt voraussichtlich am 1. August 2024.

Was die DANKE-Card 2024 bereithält, erfahren Sie hier.

Zugangsvoraussetzungen für potenzielle DANKE-Card-Inhaber:innen

Engagement ist unterschiedlich, vielfältig und wirkt in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen. Die Chemnitzer DANKE-Card entspricht diesem Engagementverständnis und seiner Einsatzvielfalt. Die Auswahl und Benennung der DANKE-Card-Inhaber erfolgt mittels Nominierungsbogen durch die Organisationen, in denen der:die Freiwillige tätig ist. Die Bürgerstiftung für Chemnitz prüft als Vergabestelle die Angaben. Weitere Informationen finden Sie hier.

Arten der Vergünstigung, die die DANKE-Card ermöglicht

Vergünstigungen materieller Art können Rabatte und Ermäßigungen bei Eintritten, besondere Führungen sowie Freikarten oder Gutscheine sein. Weitere Formen der Anerkennung und Wertschätzung für geleistetes Engagement können Weiterbildungsangebote oder Einladungen zu Festen und Veranstaltungen sein.

Möchten Sie die DANKE-Card als Partner:in unterstützen und so das ehrenamtliche Engagement in Chemnitz fördern? Weitere Informationen finden Sie hier oder sprechen Sie mit uns über die Möglichkeiten!