Mikrofonds "Durchstarter" für Engagement und Ehrenamt

Nach der großen Resonanz auf die Mikrofonds 2019 und 2020 soll auch 2021 wieder ein Teil der vom Freistaat Sachsen ausgereichten Fördermittel aus dem Kommunalen Ehrenamtsbudget zur Unterstützung von Einzelmaßnahmen und Vorhaben des bürgerschaftlichen Engagements und der Anschaffung von geringwertigen Wirtschaftsgütern Verwendung finden. Vorrangig soll damit das Ziel verfolgt werden, bestehende Strukturen und die Vereinsarbeit zu stärken. Vor allem kleine Vereine und Initiativen sollen mehr finanzielle Unterstützung finden. Ausgeschlossen sind jedoch hierbei investive Maßnahmen und Personalkosten.

Die Antragstellung ist voraussichtlich ab Anfang August bis Anfang Dezember 2021 möglich.

• Vergabe von Zuschüssen zur Unterstützung von Bürgerschaftlichem Engagement
  • bevorzugte Unterstützung von kleineren Organisationen mit geringen eigenen finanziellen und personellen Ressourcen sowie neuen Initiativen und jungen Vereinen
  • ehrenamtliche Strukturen stärken und auch kleinen Gruppen eine Möglichkeit geben, relativ unbürokratisch an Mittel zu kommen

Förderrichtlinien

Gefördert werden bevorzugt Vorhaben:

• in den Bereichen Soziales, Bildung und Erziehung, Kunst und Kultur, Jugend- und Altenhilfe, Sport und Landschafts-, Natur- und Umweltschutz in der Stadt Chemnitz,
  • die auf freiwilligem und ideellem Engagement beruhen und
  • von Organisationen mit geringen eigenen finanziellen und personellen Ressourcendurchgeführt werden.

Gefördert werden Vorhaben, die das Ziel verfolgen:

• für ehrenamtliche Tätigkeit zu werben und darüber zu informieren oder
  • ehrenamtliche Tätigkeit anzuerkennen und dafür zu danken oder
  • Weiterbildung für ehrenamtliche Tätigkeit durchzuführen oder
  • die Vereinsarbeit zu verbessern.

Beantragt werden können Mittel für:

• kurzfristige Anmietungen, z.B. für Mitgliederversammlungen, Weiterbildungen
  • Technikmiete/-ausleihe
  • Veranstaltungskosten, z.B. Würdigungs-/Dankveranstaltungen
  • Tagungspauschale (Verpflegung bei Weiterbildungen)
  • Honorare für Weiterbildungen
  • Assistenzleistungen für Veranstaltungen (Gebärdensprachdolmeterleistungen, Fahrdienste, Begleitdienste)
  • Grafik-/Druckleistungen
  • Fahrtkosten und Fahrscheine (projektbezogen, bis 3 Monate)
  • Aufwandsentschädigungen für kurzfristige Projekte (bis 3 Monate)
  • sachbezogenes Dankeschön für Freiwillige (bis 30,00 Euro pro Person)
  • Anschaffung von Ausstattungsgegenständen bis 250,00 Euro (netto)

Nicht förderfähig sind:

• Einzelpersonen
  • Personalkosten
  • Kosten für Veranstaltungen, bei denen Einnahmen erzielt werden
  • Projekte, die bereits eine Förderung erhalten (Ausschluss von Doppelförderung)
  • Bau- und Sanierungsvorhaben sowie regelmäßige Mietkosten

Zuwendungsempfänger:

• rein ehrenamtliche Projekte, Organisationen und Initiativen mit geringen eigenen finanziellen und personellen Ressourcen
  • Chemnitzer Vereine, Verbände und Stiftungen soweit sie als gemeinnützig

Antragstellung

Anträge werden laufend entgegengenommen bzw. bis das Gesamtbudget ausgeschöpft ist. Pro antragstellender Organisation wird ein Vorhaben von bis zu 500,00 Euro im Jahr bewilligt. Ein Rechtsanspruch auf die Gewährung von Zuwendungen besteht nicht. Anträge werden in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet.

Die Bürgerstiftung für Chemnitz entscheidet über die Gewährung der Unterstützung auf Grundlage eines vollständigen und korrekt ausgefüllten Förderantrages. Die Entscheidung wird dem Antragstellenden schriftlich mitgeteilt.

Die Abrechnung erfolgt innerhalb von vier Wochen nach Beendigung des Vorhabens bei der Bürgerstiftung für Chemnitz (mittels Verwendungsnachweis und Originalrechnungen/-belegen, die nach Prüfung an den Antragstellenden zurückgesandt werden). Im Anschluss erfolgt die Auszahlung der Mittel durch die Bürgerstiftung für Chemnitz.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.