Bürgerstiftung für Chemnitz | Spendenkonto IBAN: DE47 8709 6214 0321 0295 90 | BIC: GENODEF1CH1 | Volksbank Chemnitz eG | Stichwort „Bürgerstiftung“

Meine Stimme für die Bürgerstiftung für Chemnitz

Ich engagiere mich für die Bürgerstiftung, weil:

… ehrenamtliches Engagement in meiner täglichen Arbeit unverzichtbar und die Grundsäule ist, auf der unser Verein arbeiten kann. In unserer Stadt und Gesellschaft geschieht sehr viel, nur weil Menschen sich engagieren und für Andere einsetzen, vieles auch ohne, dass dies in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Ich habe die Bürgerstiftung für Chemnitz mit initiiert und gegründet, weil dieses Engagement verstärkt in den Fokus der Öffentlichkeit gehört. Unsere Stadt und Gesellschaft wäre um vieles ärmer, wenn es diese vielen Menschen nicht gäbe, die sich einsetzen ohne auf eine Gegenleistung zu warten. Doch auch Ehrenamt braucht unser aller Anerkennung und manchmal auch Hilfe, deswegen engagiere ich mich in der Bürgerstiftung für Chemnitz.

Ich engagiere mich für die Bürgerstiftung, weil:

… mich einfach die Idee der Bürgerstiftung für Chemnitz überzeugt hat. Unser Gemeinwesen wäre ohne ehrenamtliches bürgerschaftliches Engagement nicht überlebensfähig. Die Bürgerstiftung fördert dieses Engagement und hilft, wo es möglich und nötig ist. Dadurch kann das Ehrenamt in Chemnitz weiter ausgebaut und in der Öffentlichkeit anerkannt werden. Alle in Chemnitz Lebenden profitieren davon und unsere Stadt wird noch ein weiteres Stück lebenswerter. Dazu möchte ich beitragen. Außerdem haben mich die Personen, die sich für die Bürgerstiftung engagieren überzeugt!

Ich engagiere mich für die Bürgerstiftung, weil:

… sie zeigt, welche Vielfalt an Möglichkeiten die Chemnitzerinnen und Chemnitzer durch die Bürgerstiftung bekommen haben, selbst Dinge zu bewegen. Mir fällt immer wieder auf, dass es noch Unverständnis darüber gibt, auf welche Weise man sich in Veränderungen einbringen kann und, dass man auch nicht zwingend aktiv werden muss, sondern als Zustifter oder Spender Anderen die Möglichkeit einräumt, Ideen zu verwirklichen.

Ich engagiere mich für die Bürgerstiftung, weil:

… Chemnitz mehr bürgerschaftliches Engagement braucht und weil Chemnitz eine arbeitsfähige Bürgerstiftung als Ausdruck einer entwickelten und modernen Bürgerkultur braucht. Das oftmals starke Bedürfnis, alles und jedes dem Staat abverlangen zu wollen, ist ein Irrweg. Es schafft politische Abhängigkeit, fördert Anspruchsdenken und Passivität, überfordert den Staat und mündet daher oft in Unzufriedenheit. Eine Bürgerstiftung hingegen steht für gesellschaftliche Eigeninitiative, andere Perspektiven und Ideen sowie für individuelle Verantwortung für die Gestaltung des Gemeinwesens. Das finde ich bemerkens- und unterstützenswert.

Dr. Thomas Schubert

Zustifter

Ich engagiere mich für die Bürgerstiftung, weil:

… sich das Leben von Christen nicht nur „im eigenen Nest“ abspielt, sondern sich auch im Leben einer Stadt zeigen soll. Und die Bürgerstiftung für Chemnitz preist nicht das aus, was sowieso schon von vielen bemerkt wird, sondern sie lenkt die Aufmerksamkeit auf viele kleinere, aber dennoch großartige Initiativen und Menschen. Das gefällt mir sehr.

Ich engagiere mich für die Bürgerstiftung, weil:

…meine Heimatstadt noch schöner werden soll und ich in der Stiftung als Bürger ernst genommen werde.

Ich engagiere mich für die Bürgerstiftung, weil:

… ich als Selbsthilfeunterstützerin vielfältige Formen von eigenen Initiativen im Sinne von Enpowerment stärken möchte. Über 7.000 Chemnitzer engagieren sich schon in ca. 200 aktiven Selbsthilfegruppen und ich möchte noch mehr Menschen Mut machen, Verantwortung zu übernehmen und selbstbestimmt ihr Leben zu gestalten. Doch Selbsthilfe geschieht nicht von selbst. Sie braucht Unterstützung – hoffentlich bald auch durch die Bürgerstiftung für Chemnitz. Diese Förderung lohnt sich, denn Selbsthilfegruppen helfen nicht nur sich selbst, sie bringen einen unschätzbaren Beitrag für unser Gemeinwesen.

Ich engagiere mich für die Bürgerstiftung, weil:

… L‘ État c’est mois – Der Staat sind wir! Wenn es Probleme und Sorgen gibt, rufen die meisten Menschen nach dem Staat. Wer aber ist der Staat? Dort gibt es kein Geld, welches wir Bürger nicht durch Steuern (nicht immer freiwillig) dort eingelegt haben. Und je weniger wir von unserer Arbeit an den Staat zahlen wollen, desto mehr müssen wir uns selber um die Wohlfahrt unseres Landes kümmern. Das ist gut so! Denn wir Bürger verstehen oft mehr von unserer Umwelt als die Verwaltung. Und wir sollten uns nicht beeinflussen lassen von manchen politischen Strömungen, die gerne viele Steuern erheben, um damit Umverteilungsmasse zu haben. Bürger können das selber und besser. Den Staat als Gemeinschaft brauchen wir für solche Fälle, die der Einzelne nicht selber regeln kann oder für die er keine Hilfe von Anderen bekommt. Diese „Anderen“ will die Bürgerstiftung für Chemnitz sein und unterstützen, damit Menschen und Ideen geholfen werden kann. Damit wir mehr zueinander finden und nicht nach dem Staat rufen. Und darum mache ich mit!

Ich engagiere mich für die Bürgerstiftung, weil:

… ich es toll finde, wenn sich Menschen zusammenfinden, gemeinsam und auf vielfältige Weise, etwas Sinnvolles für ein lebens- und liebeswertes Chemnitz zu tun.

Ich engagiere mich für die Bürgerstiftung, weil:

… solch eine Stiftung große Möglichkeiten bietet, soziale und kulturelle Projekte, welche im Interesse der Bürger von Chemnitz liegen…

Bürgerstiftung auf Facebook

Montag, Dienstag und Donnerstag