Gemeinsam für unsere Stadt!

Das Ziel einer Bürgerstiftung ist es, einer großen Zahl von Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen zu ermöglichen, ihre spezifischen Beiträge zum Gemeinwohl unter einem gemeinsamen Dach zu verfolgen. Der langfristige Aufbau des Stiftungsvermögens durch Zustiftungen sichert die finanzielle Unabhängigkeit einer Bürgerstiftung und gewährleistet die Kontinuität der Stiftungsarbeit. Stifter stiften also nicht an die Bürgerstiftung, sondern durch die Bürgerstiftung.

Zweck der Bürgerstiftung für Chemnitz ist laut Satzung die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements in den Bereichen:

Kunst und Kultur

Bildung und Erziehung

Jugend- und Altenhilfe

Natur- und Umweltschutz

Mit den Erträgen des Stiftungsvermögens fördert oder initiiert die Bürgerstiftung eine Vielzahl unterschiedlicher Projekte. Sie versteht sich als Initiator, Koordinator und Katalysator gemeinnütziger Aktivitäten in ihrer Gemeinde, Stadt oder Region. Darüber hinaus mobilisiert und koordiniert eine Bürgerstiftung nicht nur finanzielle Mittel, sondern schafft und fördert neue Möglichkeiten für bürgerschaftliches Engagement. Sie bietet den Bürgerinnen und Bürgern eine Möglichkeit, sich nicht nur mit Geld, sondern auch mit Zeit und Ideen für das Gemeinwohl zu engagieren. Von den Erträgen der Stiftung werden gemeinwesenorientierte Projekte gefördert und initiiert, die zu bürgerschaftlichem Engagement anregen, zur aktiven Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger ermutigen und zu einer weiteren Verbesserung des geistigen und sozialen Klimas in unserer Stadt beitragen. Durch die Zusammenführung engagierter Kräfte soll das Gemeinwesen gestärkt und eine erhöhte Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Stadt erreicht werden.

Eine Bürgerstiftung ist frei von jeglicher Einflussnahme durch staatliche Instanzen, politische Organisationen, Unternehmen oder einzelne Stifter. Aus diesem Grund wird sie von einem unabhängigen Führungsgremium geleitet, das sich aus Bürgerinnen und Bürgern zusammensetzt, die aufgrund ihrer Persönlichkeit und ihres Engagements dazu qualifiziert sind, der Stiftung vorzustehen. Als Stiftung von Bürgern für Bürger informiert sie die Öffentlichkeit und ihre Stifter regelmäßig über ihre Ziele, Aktivitäten und Mittelverwendung.

Wir sind aufgrund der Förderung gemeinnütziger Zwecke durch Bescheinigung des Finanzamtes Chemnitz-Mitte, Steuernummer 215/142/07124, vom 22.04.2020 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftssteuer befreit und berechtigt, Zuwendungsbestätigungen auszustellen.

09:30 – 12:30 Uhr und 13:30 – 15:00 Uhr

10:00 – 13:00 Uhr und 15:00 – 17:00 Uhr