Forum Ehrenamt am 03. und 04. April 2023: "Die eigene Vereins-Website erstellen und pflegen" verschoben auf 24.03. und 25.03.2023

Eine ansprechende Vereins-Website soll in erster Linie die eigenen Mitglieder informieren, zum Beispiel über Termine und aktuelle Events des Vereins. Gleichzeitig möchte sie (weitere) Menschen ansprechen, die einfach nur Informationen suchen oder sogar aktiv ins Vereinsleben einsteigen wollen. Eine solche Website aufzubauen, ist für Ungeübte anfangs oft nicht leicht.

Im Kurs erfahren Sie am praktischen Beispiel mehr zu den Details des Erstellens der Website mit einer freien Software. Wir lernen einige Basics kennen, wählen ein Design, erstellen die ersten Inhalte und schauen uns das Einbinden typischer Komponenten wie Kontaktseite, Kalender (Events) oder Bildergalerie an. Antworten auf Fragen zu Datenschutz und Sicherheit runden das Ganze ab.

Am Ende des Kurses sollte jeder und jede Teilnehmende die Grundlagen verstanden und mindestens das Grundgerüst einer Website erstellt haben; diese kann zukünftig weiter ergänzt und ausgebaut werden. Grundkenntnisse des Webdesigns sind hilfreich, aber nicht Bedingung.

Zeit & Ort: 03.03.2023, 17:00 bis 20:00 Uhr und 04.03.2023, 9:30 bis 16:30 Uhr in der Volkshochschule Chemnitz, Moritzstraße 20, 09111 Chemnitz, Raum 4.61

Anmeldung über die Volkshochschule Chemnitz

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Bürgerstiftung für Chemnitz und der Volkshochschule Chemnitz. Sie wird gefördert von der Sächsischen Landesmedienanstalt (SLM).