Solidarität mit der Ukraine

Die Stadt Chemnitz kann für Flüchtende aus der Ukraine kurzfristig mehrere hundert Plätze in Wohnungen und Gemeinschaftseinrichtungen zur Verfügung stellen.

Bürger:innen, die eine Unterkunft anbieten wollen, können sich mit einem Formular registrieren lassen. Das Sozialamt kommt dann bei Bedarf auf die Angebote zurück.

Das Freiwilligenzentrum Chemnitz agiert für die Stadt Chemnitz als Koordinierungsstelle für alle, die während des Ukraine-Krieges ihre Hilfe zur Verfügung stellen möchten und für Menschen, die in Chemnitz Hilfe benötigen.

Das Human Aid Collective aus Chemnitz hilft, hat jahrelange Erfahrung in der Versorgung von Geflüchteten und arbeitet in der Ukraine-Hilfe im Netzwerk mit über 60 NGOs aus Deutschland, Polen und Ungarn. Hier wird Hilfe geplant, strukturiert und auf den Weg gebracht. Zielorte und Bedarfe stehen fest.