Bürgerstiftung für Chemnitz | Spendenkonto IBAN: DE47 8709 6214 0321 0295 90 | BIC: GENODEF1CH1 | Volksbank Chemnitz eG | Stichwort „Bürgerstiftung“

TUN!Akademie - 6 Stunden für dein Projekt

Die TUN!Akademie schließt an die 2019 ins Leben gerufene Initiative „TUN – 15 Minuten für dein Projekt“ an. Bei dieser Initiative, gemeinschaftlich getragen von der Bürgerstiftung für Chemnitz, der Meisterwerke NEO GmbH und der Zauberberg Medien GmbH, erhalten Vereine und Initiativen eine Plattform: 15 Minuten lang können sie ihr Projekt oder ihre Herzensangelegenheit vor dem Publikum einer Großveranstaltung – im Regelfall Open-Air-Kino oder -Konzerte – vorstellen. Dabei trifft Zivilgesellschaft auf Main-Stream, seit 2019 bereits mit 50 verschiedenen TUN-Projekten und vor insgesamt über 20.000 Besuchern: Die oft versteckte, aber wichtige Arbeit zivilgesellschaftlicher Akteure wird auf die große Bühne geholt und kann um Aufmerksamkeit, Akzeptanz, Mitstreiter oder Unterstützung werben.

Die TUN!Akademie erweitert das öffentlichkeitsstarke TUN um das Element des Empowerment: Die Unterstützung der vorgestellten Initiativen wird erweitert um einen „Bildungsturbo“ – mit einem breiten Angebot an Workshops, die die Arbeit der TUN-Projekte und weiterer Akteure unterstützen: Social Media-Marketing, Sponsorenakquise, Pressearbeit, Crowdfunding, Präsentationstechniken etc. werden Themen einer Workshop-Reihe mit dem Ziel, die Projekte leistungsstärker zu machen, sie zu vernetzen und ihnen eine Toolbox für ihre künftige Arbeit zur Verfügung zu stellen. Mit einer umfassenden filmischen und fotografischen Dokumentation erhalten sie zudem Content für ihre Öffentlichkeitsarbeit.

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite der „TUN!Akademie“.

Bürgerstiftung auf Facebook

Montag bis Donnerstag