Digitaler Fachtag: "Engagement mit Zukunft! - Wofür sich Menschen in Sachsen einsetzen und welchen Rahmen es braucht" am 2. Juni 2021

Mehr als ein Drittel aller Menschen in Sachsen engagieren sich freiwillig. Eine aktuelle Studie der SLpB – „Engagement in Sachsen – Wofür sich Menschen einsetzen und welchen Rahmen es braucht“ – zeigt außerdem: Neben mehr als 30.000 Vereinen gibt es zahlreiche Umweltgruppen, Kirchgemeinden, Feuerwehren oder Nachbarschaftshilfen. Freiwilliges Engagement ist damit eine wesentliche Stütze für ein gutes Zusammenleben.

Auf dem digitalen Fachtag „Engagement mit Zukunft!“ der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung diskutieren wir die neuesten Entwicklungen rund um Ehrenamt und Engagement in Sachsen.

Es gibt neue Anlaufstellen und Programme, die freiwillig Engagierte unterstützen. Digitale Plattformen vernetzen Menschen virtuell und im Alltag. Und: Ein Jahr Pandemie hat das freiwillige Engagement vieler Menschen kräftig durcheinandergewirbelt. Genau die richtige Zeit, um in die Zukunft zu schauen.

Bürgerschaftliches Engagement drückt zudem den Wunsch aus, politisch und gesellschaftlich mitzuwirken. Auf dem Fachtag diskutieren wir, wie diese Beteiligung in Sachsen gelingt und wie sich die sächsische Engagementpolitik in den nächsten Jahren entwickeln kann.

Herzlich eingeladen sind freiwillig Engagierte, Vereine, Verbände und Initiativen, Stiftungen, Freiwilligenagenturen sowie Politikerinnen und Politiker auf kommunaler und Landesebene.

Weitere Informationen und Anmeldung